News – Verein

Jahreshauptversammlung am 22.10.2021

     Tagesordnung:

Eröffnung und Begrüßung durch 2. Vorsitzenden Andreas Barsch mit anschließendem Gedenken der Verstorbenen Vereinsmitglieder.

Bericht des 2. Vorsitzenden mit Rückblick auf das Vereinsjahr 2020
Durch die Corona Maßnahmen konnte nur die Jahresversammlung für das Jahr 2019 abgehalten werden.
Weitere Berichte von Sport und Jugendleiter sowie Leiter der Oldtimer Abteilung entfielen wegen den Corona Maßnahmen.
Bericht des Schatzmeisters Martin Auer im Einzelnen über Einnahmen und Ausgaben sowie über Rücklagen.
Bericht der Rechnungsprüfer durch Ulrike Scheitinger.
Die Rechnungsprüfung erfolge durch Ulrike Scheitinger und Daniela Hüther ergab keine Beanstandung.
Entlastung der Vorstandschaft durch Ulrike Scheitinger. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Anträge wurden keine eingereicht.
Bildung eines Wahlausschusses
Auer Martin, Pia Barsch und Stephan Pasternak

Feststellung der Anwesenheitsliste, es waren 41 Wahlberechtigte anwesend

Wahlen:

  1. Vorsitzender Andreas Barsch                  erhielt 39 gültige Stimmen
  2. Vorsitzender Wolfgang Schmid                  erhielt 35 gültige Stimmen

Sport und Jugendleiter Gremmer Johann            erhielt 27gültige Stimmen

1. ADAC Delegierter Wolfgang Schmid er wurde mit 34 gültigen Stimmen im Amt bestätigt

2. ADAC Delegierter Reinhold Daffner er wurde mit 36 gültigen Stimmen im Amt bestätigt
1. ADAC Ersatzdelegierter Andreas Barsch er wurde mit 35 gültigen Stimmen im Amt bestätigt

2: ADAC Ersatzdelegierter Anton Knapp er wurde mit 37 gültigen Stimmen im Amt bestätigt

Ehrungen:

Es wurden wie alle Jahre die zu ehrenden Mitglieder persönlich angeschrieben.

Für 10-jährige Mitgliedschaft standen   6 Mitglieder
Für 20-jährige Mitgliedschaft standen   2 Mitglieder
Für 25-jährige Mitgliedschaft standen   6 Mitglieder
Für 40-jährige Mitgliedschaft standen 12 Mitglieder
Für 50-jährige Mitgliedschaft standen   3 Mitglieder

 

Vom ADAC wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet Laura Soller, Ludwig Soller und Aleksandr Ershov.

Schlusswort des neuen 1. Vorsitzenden Andreas Barsch mit Dank an die Vorstandschaft und bei allen die Ihn in den letzten Monaten unterstütz haben.

Essenbach, 05.11.2021

Jahreshauptversammlung des CMF Essenbach am 28.02.2020

Am 28.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung des CMF Essenbach statt.
Der 1. Vorsitzende Markus Speckmaier eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder Alois Wallner und Wolfgang Schmid.

Nach einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des CMF Essenbach. So waren die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und der Motocross- Veranstaltung in Essenbach sowie das alljährliche Fischgrillen nur ein Teil des geleisteten Pensums im vergangenen Jahr.
Auch die am Motocrossgelände veranstaltete Sonnwendfeier, der zum zweiten mal angebotene Motocross-Schnupperkurs sowie die Teilnahme am Gründungsfest der KLJB Essenbach waren Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr. Um die Veranstaltungen auch zukünftig attraktiv zu halten, mussten auch einige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. So wurde die Strecke umgebaut und mit dem Aufbau eines neuen Zauns begonnen.
Nach einer kurzen Danksagung an den ADAC, das Landratsamt, die Gemeinde, den Bürgermeister und die Gemeinderäte, richtete der 1. Vorsitzende seinen Dank besonders an alle aktiven Mitglieder, den Vorstand und die Ausschussmitglieder, ohne die eine Durchführung der Veranstaltungen und ein Vereinsleben nicht möglich wäre.

Anschließend berichtete der Sport- und Jugendleiter Hans Gremmer über die durchgeführten Fahrrad- und Tretcar Turniere. Auch die Abteilung der Oldtimer war sehr aktiv und führte zahlreiche Ausfahrten und Oldtimertreffen durch.
Es folgte der Bericht über die Finanzen der Oldtimer-Abteilung, den Erwin Nagl vertretungsweise vorstellte. Danach berichtete der Schatzmeister des Hauptvereins Martin Auer über die finanzielle Situation des Hauptvereins.

Der nächste Agendapunkt sah die Entlastung der Vorstandschaft und die Bildung eines Wahlausschusses vor.
Als SchatzmeistJahreshauptversammlunger wurde wieder Martin Auer gewählt. Dem langjährigen Verantwortlichen als Schriftführer  Reinhold Daffner der sein Amt niederlegte, dankte der 1. Vorsitzende Markus Speckmaier besonders. Beatrix Deischl wurde das Vertrauen der Mitglieder für das Amt des Schriftführers geschenkt. Erwin Bruckbauer, Felix Dirrigl, Hans Hoin, Jürgen Kerda, Kurt Rapp, Rainer Rötzer und Martin Scheitinger wurden zum Beisitzer, Uli Scheitinger und Daniela Hüther zum Rechnungsprüfer gewählt.

Der nächste Punkt auf der Agenda sah die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit als auch für besondere Verdienste für den ADAC Ortsclub vor.
Geehrt wurden Dirrigl Felix, Hüther Daniela, Vesenmaier Josef, Ebner Karl, Gallwaas Karlheinz, Daffner Reinhold und Speckmaier Markus vom ADAC für besondere Verdienste.
Folgende Ehrungen wurden für die langjährige Mitgliedschaft im CMF vorgenommen:
10 Jahre: AmmJahreshauptversammlunger Michael, Mumelhofer Christoph, Hölzl Hermann, Haslbeck Manuel
20 Jahre: Habersbrunner Philipp, Briem Fritz Junior, Killermann Andreas
25 Jahre: Bauer Robin, Witt Thomas
40 Jahre: Kehlringer Gisela,  Sellmer Andreas
50 Jahre: Maier Josef
Allen wurde eine Urkunde überreicht.

Der erste Vorsitzende verwies noch auf die anstehenden Termine – die Abteilungsversammlung der Oldtimer am 13.03., den CMF Stammtisch am 21.03., das Fischgrillen am 10.04. und das 55. Clubsport Motocross am 25./26.04..

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Markus Speckmaier für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde und appellierte an die Mitglieder, die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

SBSSBS Jahresabschlussfeier mit Meisterfeier am 09.11.2019 in Lengdorf
Am 09.11.2019 fand die Jahresabschlussfeier der SüdBayernSerie in Lengdorf statt. In der Klasse MX 3/2 belegte Bernhard Hüther Platz 2 und Elmar Dörfler Platz 3. Platz 3 erreichten auch Sascha Steinberg in der Klasse MX 3/1 und Alina Zimmermann im MX Ladys Cup. Die Klasse MX 2/1 war 2019 mit einem starken Fahrerfeld vertreten, hier ging Platz 10 an Jonas Vasenmaier.

JahreshauptversammlungJahreshauptversammlung des CMF Essenbach
Am 08.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des CMF Essenbach statt.
Der 1. Vorsitzende Markus Speckmaier eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder Alois Wallner und Wolfgang Schmid.
Nach einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des CMF Essenbach. So waren die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und der beiden Motocross- Veranstaltungen in Essenbach sowie das alljährliche Fischgrillen nur ein Teil des geleisteten Pensums im vergangenen Jahr.
Auch die am Motocrossgelände veranstaltete Sonnwendfeier, der erstmalig angebotene Motocross-Schnupperkurs und das zum vierten Mal ausgetragene Oldtimer-Treffen waren Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr.
Nach einer kurzen Danksagung an das Landratsamt, die Gemeinde, den Bürgermeister und die Gemeinderäte, richtete der 1. Vorsitzende seinen Dank besonders an alle aktiven Mitglieder, den Vorstand und die Ausschussmitglieder, ohne die eine Durchführung der Veranstaltungen und ein Vereinsleben nicht möglich wäre.
Anschließend berichtete der Sport- und Jugendleiter Hans Gremmer über die durchgeführten Fahrrad- und Tretcar Turniere. Auch die Abteilung der Oldtimer war sehr aktiv und führte zahlreiche Ausfahrten und Oldtimertreffen durch.
Es folgte der Bericht über die Finanzen der Oldtimer-Abteilung, den Georg Kreuzpaintner vertretungsweise vorstellte. Danach berichtete der Schatzmeister des Hauptvereins Martin Auer über die finanzielle Situation des Hauptvereins.
Der nächste Agendapunkt sah die Entlastung der Vorstandschaft und die Bildung eines Wahlausschusses vor.
Dem 1. Vorsitzenden Markus Speckmaier und dem 2. Vorsitzenden Andreas Barsch wurde für zwei weitere Jahre das Vertrauen geschenkt. Wolfang Schmid und Andreas Barsch wurden zum 1. und 2. ADAC Delegierten sowie Anton Knab und Markus Speckmaier jeweils zum Ersatz-ADAC Delegierten gewählt.
Der nächste Punkt auf der Agenda sah die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit als auch für besondere Verdienste für den ADAC Ortsclub vor.
Markus Speckmaier überreichte die ADAC-Nadel in Bronze an Pia Barsch, Hermann Hölzl, Jürgen Kerda und Evelyn Daffner. Die ADAC Ehrennadel in Silber wurde an Norbert Urban sowie in Gold an Sascha Steinberg und Gerhard Schneider ausgehändigt.
Folgende Ehrungen wurden für die langjährige Mitgliedschaft im CMF vorgenommen:
10 Jahre: Barsch Christian, Nicole und Pia; Fugger Alexander; Fuß Josef und Nicolai; Hobelsberger Günter, Matthias und Patrik; Högl Christoph und Yvonne; Maier Christian; Scheitinger Martin; Zimmermann Alina
20 Jahre: Böhm Michael; Groll Alois
25 Jahre: Hüther Bernhard; Zettl Thomas
40 Jahre: Brunner Ludwig; Fleischmann sen. Hans; Ringlstetter Peter; Schäfferer Karl; Simet Anton
Allen wurde eine Urkunde überreicht.
Der erste Vorsitzende verwies noch auf die anstehenden Termine – den CMF Stammtisch am 22.03.19, das Starkbierfest der KSK Essenbach am 23.03.19, das 54. Clubsport Motocross am 13./14.04.19 sowie das Fischgrillen am 19.04.2019.

ClubmeisterJahresabschlussfeier mit Ehrung der Clubmeister des CMF Essenbach
Am Freitag 19. Oktober fand im Vereinsheim des CMF Essenbach die Jahresabschlussfeier mit Ehrung der Clubmeister der Abteilung Motocross statt.
Der 1. Vorsitzende Markus Speckmaier begrüßte alle Vereinsmitglieder und gab einen kurzen Rückblick über das sportliche Vereinsgeschehen des laufenden Jahres. So begann das Jahr mit dem ersten Rennen zur Südbayernserie Ende April, das traditionell der CMF Essenbach veranstaltet. Mitte Juni folgte der vereinsinterne Clublauf, der am Abend mit einer Sonnwendfeier einen gelungenen Abschluss fand. Erstmals wurde über das Ferienprogramm des Marktes Essenbach ein Schnupperkurs Motocross angeboten, der sehr großen Anklang fand und sofort ausgebucht war. Darüber hinaus wurde, wie letztes Jahr, ein MX-Jugendcamp veranstaltet. Für ein Pit Bike Event wurde die Strecke des CMF ein Wochenende dem Veranstalter „RAD Germany“ zur Verfügung gestellt.
Um die aufgeführten Veranstaltungen anbieten zu können, mussten auch eine Arbeiten am Gelände erledigt werden. So wurden einige Instandhaltungsarbeiten an der Strecke durchgeführt und auch die Raupe musste mehrmals repariert werden.
Anschließend ging der 1. Vorsitzende noch auf geplante vereinsinterne als auch externe Veranstaltungen ein, die in den nächsten Monaten anstehen. Er berichtete zudem über absehbare Neuerungen, die im neuen Jahr 2019 anstehen werden.
Nach einer Danksagung beim Landratsamt, der Gemeinde, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten als auch allen Funktionären, Helfern, Mitgliedern und der Vorstandschaft betonte Markus Speckmaier noch einmal die Bedeutung des Vereinslebens und der damit verbundenen Zusammenarbeit.
Der letzte Agenda-Punkt sah die Ehrung der Clubmeister vor.
In den drei Kategorien Erwachsene, Damen und Kinder wurden für die Plätze eins bis sechs jeweils ein Pokal überreicht. Bei den Erwachsenen konnte sich Jürgen Kerda mit deutlichem Abstand vor Rainer Rötzer und Sascha Steinberg den ersten Platz sichern.
Laura Soller gewann bei den Damen vor Regina Daffner und Alina Zimmermann.
Bei den Kindern verwies Fabian Müller die Mitstreiter Jonas Vesenmaier und Manuel Rötzer auf die Plätze zwei und drei.
Zum Abschluss der Jahresabschlussfeier appellierte Markus Speckmaier noch einmal an die Mitglieder, die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

RADGelungener RAD Season-Opener beim CMF Essenbach
Am 30.Juni veranstalteten die Jungs von RAD ein Pitbike Derby auf dem Motocross-Gelände des CMF Essenbach. Das Event war ein voller Erfolg.
Auch Isar-TV war vor Ort, den Beitrag könnt ihr euch online unter folgendem Link anschauen.

Clublauf2018Clublauf mit Sonnwendfeier
Am Samstag 16. Juni veranstaltete der CMF Essenbach einen Clublauf am Motocrossgelände.
Gestartet wurde in zwei Gruppen. Während die Jugendlichen zwei Rennläufe a` 20 Minuten absolvierten, fuhren die Erwachsenen zwei Rennen mit jeweils 25 Minuten. In der Wertung wurde bei den Erwachsenen eine Klassifizierung vorgenommen in Hobby-Fahrer und Fahrer, die an den Rennen der Südbayernserie teilnehmen.
In der Jugend-Klasse gewann Fabian Müller vor Jonas Vesenmaier und Phillip Hüther. Als Viertplatzierter stand nach zwei spannenden Läufen Samuel Kerda fest, gefolgt von Hanna Bruckbauer und Noah Reithmeier.
Bei den Erwachsenen konnte in der Hobby-Klasse Jürgen Kerda den obersten Podestplatz für sich verbuchen. Ebenfalls auf das Siegertreppchen schafften es Martin Scheitinger und Erwin Bruckbauer. Auf Platz 4 folgte Felix Dirrigl, die hinteren Plätze belegten Josef Vesenmaier und Thomas Radspieler.
In der Race-Klasse war Andreas Seisenberger in beiden Läufen der schnellste Fahrer und verwies Bernhard Hüther und Markus Schlecht auf die Plätze 2 und 3. Markus Speckmaier verpasste knapp das Podest, Horst Kreuzer und Rainer Rötzer fuhren auf die Plätze 5 und 6.
Ergebnisse

FahrradturnierJugend-Fahrradturnier der Motorsportfreunde (Artikel aus der LZ vom 18.04.2018)

Essenbach/Mirskofen/Ahrain/Altheim. Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen. Aus disem Grund veranstaltet der Club der Motorsportfreunde Essenbach (CMF) das Jugend-Fahrradturnier für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hält der CMF in Zusammenarbeit mit dem ADAC dieses Übungsprogramm an den Schulen in Altheim, Ahrain und Mirskofen ab. Die Schulleitungen unterstüzen das Ziel, die Kinder fit im Straßenverkehr zu machen und stellen sowohl Unterrichtsstunden als auch die Schulhöfe oder Hartplätze für das praktische Training zur Verügung. Auf einem 200 Meter langen Parocurs mit acht Aufgaben können die Radler spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen mnüssen. Anfahren mit Umschauen, sicheres Spurhalten auf dem Spurbrett, im Kreisel mit einer Hand lenken und bremsbereit sein, werden beim Turnier unter anderem getestet.

LehrgangADAC Basis-Lehrgang beim CMF Essenbach von 06.04. – 08.04.2018

Am ersten April- Wochenende fand von 06.04. – 08.04.2018 der ADAC Basis-Lehrgang auf dem Motocross-Gelände des CMF Essenbach statt.

OpenAir2017Jahreshauptversammlung des CMF Essenbach

Am 09.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des CMF Essenbach statt.
Der 1. Vorsitzende Markus Speckmaier eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung des Ehrenmitglieds Alois Wallner, des ehem. 1. Vorsitzenden Wolfgang Schmid, des Bürgermeisters der Marktgemeinde Essenbach (vertreten durch Marktgemeinderat Karl-Josef Wenninger) sowie des Vorstands für Ortsclubarbeit im ADAC Südbayern Martin Krisam.
Nach einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des CMF Essenbach. So waren die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und der Open Air Veranstaltung in Essenbach sowie das alljährliche Fischgrillen nur ein Teil des geleisteten Pensums im vergangenen Jahr.
Der Sportleiter Sascha Steinberg bedankte sich in seinen Ausführungen für die Unterstützung beim 51. Clubsport Motocross Rennen des CMF Essenbach und informierte über das erstmals durchgeführte Jugendcamp.
Anschließend berichtete der Sport- und Jugendleiter Hans Gremmer über die durchgeführten Fahrrad- und Tretcar Turniere. Auch die Abteilung der Oldtimer war sehr aktiv und führte zahlreiche Ausfahrten und Oldtimertreffen durch.
Nach einer kurzen Danksagung an das Landratsamt, die Gemeinde, den Bürgermeister, die Gemeinderäte sowie an den ADAC für die Förderungen, richtete der 1. Vorsitzende seinen Dank besonders an alle aktiven Mitglieder, den Vorstand und die Ausschussmitglieder, ohne die eine Durchführung der Veranstaltungen und ein Vereinsleben nicht möglich wäre.
Es folgte die Berichterstattung der Schatzmeister der Oldtimer-Abteilung Klaus Steininger und des Hauptvereins Martin Auer, die jeweils durch die Rechnungsprüfer Uli Scheitinger und Daniela Hütter entlastet wurden.
Der nächste Agendapunkt sah die Entlastung der Vorstandschaft und die Bildung eines Wahlausschusses vor.
Zum Schriftführer wurde erneut Reinhold Daffner gewählt, ebenso wurde dem Schatzmeister Martin Auer, wie schon in der abgelaufenen Wahlperiode, das Vertrauen geschenkt.
Darüber hinaus wurden Hans Hoin, Kurt Rapp, Martin Scheitinger, Rainer Rötzer, Andreas Wollsperger, Erwin Bruckbauer und Jürgen Kerda als Beisitzer gewählt.
In diesem Rahmen wurde außerdem Wolfgang Schmid, der 34 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden innehatte, zum Ehrenvorstand ernannt.
Nachfolgend wurden die Ehrungen sowohl für langjährige Vereinszugehörigkeit als auch für besondere Verdienste für den ADAC Ortsclub verliehen.
Hr. Krisam überreichte die ADAC-Nadel für besondere Verdienste an Regina Daffner, Kurt Rapp und Andreas Wollsperger. Die Ewald-Kroth Medaille in Silber wurde an Andreas Barsch und Reinhold Daffner sowie in Gold an Martin Auer und Hans Hoin ausgehändigt. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Christophorus-Medaille in Silber an Wolfgang Schmid für seine Dienste an den ADAC Ortsclub sowie die Überreichung der Ehrenurkunde durch den Vorsitzenden Markus Speckmaier.
Folgende Ehrungen wurden für die langjährige Mitgliedschaft im CMF vorgenommen:
10 Jahre: Simon Krüner
20 Jahre: Georg Menzinger, Markus Schmitz
25 Jahre: Florian Dietzinger, Stephan Gigla, Wilhelm Gröger, Markus Krüger, Florian Müller, Karl Ostermeier, Anneliese Schwaiger, Erwin Streitenberger.
40 Jahre: Günter Fuchs, Lorenz Märkl, Alois Panoch und Josef Wittmann.
50 Jahre: Erich Schäfferer, Alfred Schelenz, Alfons Weinzierl
Allen wurde eine Urkunde überreicht.
Der erste Vorsitzende verwies noch auf die anstehenden Termine – das Fischgrillen am 30.03., der CMF Stammtisch mit Funktionärsbesprechung am 06.04. sowie das 52. Clubsport Motocross am 28./29.04.2018.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Markus Speckmaier für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde und appellierte an die Mitglieder, die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

OpenAir2017Open Air mit der Spyder Murphy Gang

Am 17.09.2017 veranstaltete der Markt Essenbach ein Open Air Event, bei dem keine geringere als die bayerische Band „Spyder Murphy Gang“ für eine top Stimmung sorgte. Um 18 Uhr trat die Vorband „Da Oide Schlog“ auf bevor um 19:30 Uhr die Spyder Murphy Gang zu spielen begann. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit dem Publikum, da es pünktlich zum Hauptakt zu regnen begann. Nach einer halben Stunde waren die Regenwolken weitergezogen und die ca. 1.000 Fans konnten richtig Party machen. Der CMF Essenbach versorgte die Besucher mit Steaksemmeln und 1/2 Meter Würsten und am Schickeria-Stand mit Prosecco, Aperol Sprizz und Hugo. Ein Teil der Verkaufserlöse kommt sozialen Zwecken in der Marktgemeinde zugute. …hier ein paar Eindrücke

MofaFeuer20176-Stunden Mofarennen mit Sonnwendfeuer 2017

Am 01.07.2017 fand zum mittlerweile 6. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. 6 Teams nahmen dieses Jahr an diesem Spektakel teil. In der Klasse 1 konnte sich das Team „Da Voda mid seine Buam“ behaupten und sicherte sich mit 325 Runden Platz 1. In der Klasse 2 fuhren die „De Wadl Beisser“ auf Rang 1 mit insgesamt 235 Runden. Die Teams und Vereinsmitglieder ließen den Abend im Rahmen der Sonnwendfeier gemütlich ausklingen. Ergebnisliste und Urkunden
—> Foto-Galerie

MofaFeuer20176-Stunden Mofarennen mit Sonnwendfeuer 2017

Am 01.07.2017 findet mittlerweile zum 6. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. Mitmachen kann natürlich wieder jeder, der verrückt genug dafür ist, ein entsprechendes Mofa und ein Team mit maximal 3 Fahrern besitzt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Teams am Start zu haben, denn je mehr Teilnehmer, um so mehr Spass werden alle Beteiligten haben. Natürlich kann dieses Spektakel auch besucht werden und ist auch erwünscht. Der Eintritt dafür ist frei! Ebenso wird wie jedes Jahr am Abend das wahrscheinlich größte Sonnwendfeuer in Essenbach und Umgebung entfacht, bei dem Jedermann, Frau und Kind aus den Dörfern des Marktes gerne gesehen und erwünscht ist. Für Speis, Trank und gute Feierlaune ist natürlich zu humanen Preisen bestens gesorgt. Infos und Anmeldung unter RappKurt@googlemail.com , ausserdem könnt ihr unter folgendem Link das Reglement der Veranstaltung als PDF-Datei ansehen und ausdrucken: CMF Reglement 2017 Unter folgendem Link könnt ihr den Zeitplan 2017 zum Ablauf des Tages anschauen und ausdrucken. Die Nennung-Haftungsverzicht 2017 druckt ihr bitte aus und bringt sie ausgefüllt zum Renntag mit. ACHTUNG!!! Minderjährige Teilnehmer benötigen einen zusätzlichen Haftungsverzicht und Verantwortungsübertragung durch den Erziehungsberechtigten an ein volljähriges, anwesendes Teammitglied/Verantwortlichen! Hierzu folgenden Zusatzhaftungsverzicht Mofarennen Minderjährige 2017ausdrucken, unterschreiben lassen und bei der Veranstaltung mit den anderen Dokumenten abgeben.

Season Opening PartySEASON OPENING PARTY
Am 21.04.2017 findet im Trixi Schneider in der Altstadt Landshut die Season Opening Party statt. Alle Motocross- und Rennsport-Begeisterten sind herzlich willkommen, mitzufeiern und zusammen mit den Fahrern der Süd Bayern Serie einen geilen Abend zu verbringen. Beginn ist um 22 Uhr, der Eintritt kostet €5.

ClublaufEin erfolgreiches Jahr 2015 des CMF Essenbach wurde mit der Clubmeisterschaftswertung abgeschlossen.

Im April und September richtete der CMF Essenbach zwei Motocross Meisterschaftsläufe zur Südbayernserie aus. In der Gesamtwertung der Südbayernserie konnte sich Fabian Müller in der Klasse eins, den neunten Rang sichern. In der Klasse drei erreichte Tobias Irmler trotz Verletzung Platz 19. Lukas Streifeneder war in den Klassen MX 2T Cup und MX 2 Jugend gestartet und wurde jeweils mit einem 6. Platz belohnt. Bei der Klasse MX 2 Erwachsene konnte sich Laura Soller, eine Dame vor Jakob Peisl und Markus Schlecht platzieren. In der MX 1 war Florian Dietzinger mit Platz 2 vor Manuel Haslbeck erfolgreich. Bei den Senioren in der Klasse MX 3/1 stellte der CMF Essenbach mit Bernhard Hüther den Meister. Der Doppelstarter Sascha Steinberg sicherte sich Rang zwei und im MX 2T Cup Rang fünf. Rainer Rötzer konnte mit einem guten fünften Platz glänzen. Martin Scheitinger erreicht einen beachtlichen Platz sechs. Die alten Kämpen in der MX 3/2 Josef Fuß, Benno Dörfler, Horst Kreuzer und Volker Steinberg erzielten Achtungserfolge. Zu Beginn der Clubmeisterschaftswertung bedankte sich der 1. Vorsitzende Wolfgang Schmid bei Landratsamt, dem Bürgermeister von Essenbach, den Gemeinderäten, den Funktionären und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Unsere Raupen und Baggerfahrer, Gallwas Karl-Heinz, Thomas Zettl, Jürgen Kerda und Nic Hörmann, welche für die Pflege der Strecke zuständig sind, sollten nicht unerwähnt bleiben. Mittlerweile ist unsere Bewässerungspumpe verschlissen und muss durch eine Neue ersetzt werden. Eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung, aber Wolfgang Schmid ist zuversichtlich, wir werden das schaffen. Bei der Ehrung der Clubmeister wurden zahlreiche Mitglieder für besondere Verdienste mit einem Pokal geehrt. Um hier gute Platzierungen zu erreichen mussten die Mitglieder entweder bei zahlreichen Veranstaltungen des Vereins anwesend sein, als Funktionär mithelfen oder eben durch Teilnahme an Rennen Punkte erringen. Diese Ehrung gliedert sich in drei Teilnehmergruppen:
Clubmeisterschaft der Damen, mit Soller Laura und Daffner Regina. Clubmeisterschaft der Jugend mit, Fabian Müller, Irmler Tobias und Samuel Kerda. Clubmeisterschaft der über 18 jährigen mit Sascha Steinberg, Lukas Streifeneder, Rainer Rötzer, Martin Scheitinger, Bernhard Hüther, Markus Speckmeier, Florian Dietzinger, Markus Schlecht, Jakob Peisl, Fabian Streifeneder, Manuel Haselbeck, Jürgen Kerda, Andreas Wollsperger und Volker Steinberg.

MofaFeuer20156-Stunden Mofarennen mit Sonnwendfeuer 2015

Am 04.07.2015 fand mittlerweile zum 5. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. In der Klasse I gewann das Team „Mofaschubser Selzer“ mit 211 Runden, während in der Klasse II das Tema „Ding Dong Racing“ mit 249 Runden den ersten Platz belegte. Die Ergebnisse und Urkunden findet ihr hier zum downloaden Bilder vom Rennen könnt ihr in unserer Galerie im „Fotos-Reiter“ finden.

MofaFeuer20156-Stunden Mofarennen mit Sonnwendfeuer 2015

Am 04.07.2015 findet mittlerweile zum 5. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. Mitmachen kann natürlich wieder jeder, der verrückt genug dafür ist, ein entsprechendes Mofa und ein Team mit maximal 3 Fahrern besitzt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Teams am Start zu haben, denn je mehr Teilnehmer, um so mehr Spass werden alle Beteiligten haben. Natürlich kann dieses Spektakel auch besucht werden und ist auch erwünscht. Der Eintritt dafür ist frei! Ebenso wird wie jedes Jahr am Abend das wahrscheinlich größte Sonnwendfeuer in Essenbach und Umgebung entfacht, bei dem Jedermann, Frau und Kind aus den Dörfern des Marktes gerne gesehen und erwünscht ist. Für Speis, Trank und gute Feierlaune ist natürlich zu humanen Preisen bestens gesorgt. Um sich einen kleinen Vorgeschmack für das Mofarennen holen zu können, sind wir den Streckenverlauf mit einer Videokamera abgefahren, den ihr unter folgendem Link anschauen könnt https://youtu.be/Nwe1XF4slic. Infos und Anmeldung unter RappKurt@googlemail.com , ausserdem könnt ihr unter folgendem Link das Reglement der Veranstaltung als PDF-Datei ansehen und ausdrucken: CMF Mofarennen Reglement 2015 Unter folgendem Link könnt ihr den Zeitplan Mofarennen2015 zum Ablauf des Tages anschauen und ausdrucken. Die NennungHaftungsverzichtMofarennen2015 druckt ihr bitte aus und bringt sie ausgefüllt zum Renntag mit. ACHTUNG!!! Minderjährige Teilnehmer benötigen einen zusätzlichen Haftungsverzicht und Verantwortungsübertragung durch den Erziehungsberechtigten an ein volljähriges, anwesendes Teammitglied/Verantwortlichen! Hierzu folgenden ZusatzhaftungsverzichtMofarennen Minderjährige ausdrucken, unterschreiben lassen und bei der Veranstaltung mit den anderen Dokumenten abgeben.

Der CMF-Essenbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück
Geehrte Mitglieder201423.11.2014 Im April und September richtete der CMF Essenbach zwei Motocross Meisterschaftsläufe zur Südbayernserie aus. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Robin Konrad der in der Klasse Jugend A gestartet war, konnte sowohl in der ADAC Meisterschaft als auch im ADAC Bundesendlauf den ersten Platz belegen, des Weiteren in der Südbayernserie den zweiten Platz und im DMV Supercup den elften Platz. Auch ist noch zu erwähnen dass er der jüngste Teilnehmer war. Für Lion Delic war der achte Platz in dieser Klasse auch ein grosser Erfolg, da er Verletzungsbedingt nicht alle Rennen bestreiten konnte. In der Klasse Schüler B, war Constantin Piller mit einem dritten Platz erfolgreich. Julian Fleischer konnte sich in der Klasse Zwei Takt gegen starke Konkurrenz knapp hinter Sascha Steinberg mit einem fünften Platz behaupten. Beim ADAC Bundesendlauf sicherte er sich Platz vier. Bei den Senioren behauptete Sascha Steinberg wiederum den ersten Platz und bei der ADAC Meisterschaft Platz drei. Ausserdem ist zu beobachten, dass sowohl bei den Schülerklassen, als auch in den Jugendklassen Hoffnungsvolle Talente heranwachsen. Diese erfreuliche Entwicklung ist unserem Vorsitzenden Wolfgang Schmid und der Vorstandschaft zu verdanken, die mit Umsicht und grossem Engagement diese Entwicklung begleitete. Auch ist zu erwähnen das der CMF Essenbach mehre ADAC Fahrertrainings organisierte.Bei der Ehrung der Clubmeister wurden zahlreiche Mitglieder für besondere Verdienste mit einem Pokal geehrt. Um hier gute Platzierungen zu erreichen mussten die Mitglieder entweder bei zahlreichen Veranstaltungen des Vereins anwesend sein; als Funktionär mithelfen oder eben durch Teilnahme an Rennen Punkte erringen.Diese Ehrung gliedert sich in drei Teilnehmergruppen.Clubmeisterschaft der Damen, mit Soller Laura, Daffner Evelyn und Daffner Regina.Clubmeisterschaft der Jugend mit, Konrad Robin ,Delic Lion, Irmler Tobias und Piller Constantin.Clubmeisterschaft der über 18 jährigen mit, Steinberg Sascha, Rötzer Rainer, Scheitinger Martin, Haselbeck Manuel, Streifeneder Lukas, Streifeneder Fabian, Speckmaier Markus, Wollsperger Andreas, Steinberg Volker, Kerda Jürgen.

„Da voda mid seine buam“ und „Standgas Racing“ gewinnen 6-Stunden Mofarennen 2014
P108053924.06.2014
Am 21.06.2014 fand mittlerweile zum 4. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. Die Ergebnisse und Urkunden findet ihr hier zum downloaden
Bilder gibt’s hier…

6-Stunden Mofarennen mit Sonnwendfeuer 2014
P108053901.03.2014
Am 21.06.2014 findet mittlerweile zum 4. mal das 6-Stunden Mofarennen auf der MX-Strecke des CMF-Essenbach statt. Mitmachen kann natürlich wieder jeder, der verrückt genug dafür ist, ein entsprechendes Mofa und ein Team besitzt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Teams am Start zu haben, denn je mehr Teilnehmer, um so mehr Spass werden alle Beteiligten haben. Um sich einen kleinen Vorgeschmack holen zu können, haben wir das Bild mit der Galerie verlinkt, einfach draufklicken und Ihr könnt die Bilder des vergangenen Mofarennens anschauen. Infos und Anmeldung unter RappKurt@googlemail.com , ausserdem könnt ihr unter folgendem Link das Reglement der Veranstaltung als PDF-Datei ansehen und ausdrucken: CMF Essenbach Mofarennen Reglement 2014 Außerdem findet ihr unter folgendem Link den Zeitplan für den Ablauf des Tages: Zeitplan_Mofarennen_2014

Jahreshauptversammlung 2014
clublauf15.03.2014
Zur Jahreshauptversammlung des Clubs der Motorsportfreunde Essenbach und Umgebung e.V. im ADAC im Clublokal Cafe Schneider in Essenbach konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Schmid zahlreiche Mitglieder begrüßen. Es wurden die Veranstaltungen für 2014 besprochen und die Termine abgestimmt.Auch würdigte Wolfgang Schmid das erfolgreiche Vereinsjahr 2014. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Martin Auer Kassenwart und Reinhold Daffner als Schriftführer.7 Beisitzer wurden neu gewählt. Von der Oldtimer Gruppe wurde ebenfalls ein Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Wahl und stehen somit dem Verein unverändert zur Verfügung. Der vom Kassenwart Martin Auer vorgetragene Rechnungsbericht schloss mit einem deutlichen Plus ab und wurde daraufhin vom 1. Rechnungsprüfer Alois Wallner für in Ordnung befunden und die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Als Veranstaltungen erwähnte er neben dem Faschingsmarkt, dessen Erlös für einen guten Zweck gespendet wurde, auch das traditionelle Fischgrillen am Karfreitag, die gut besuchte Sonnwendfeier sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Mit zwei Veranstaltungen stellte der CMF Essenbach im abgelaufenen Jahr sein motorsportliches Engagement unter Beweis.1. Der Clubsport Auftakt Moto Crosslauf zur Südbayernserie im April . Diese Veranstaltung wird auch in der Südbayerischen ADAC – Jugendmeisterschaft und der Bayerischen Jugend-Meisterschaft gewertet.2. Ein Mofarennen welches mit der Sonnwendfeier kombiniert wurde und das einen unerwartet hohen Zuspruch bei den Teilnehmern und den Zuschauern fand und somit als voller Erfolg gewertet werden kann.Das diese Veranstaltung unfallfrei durchgeführt werden konnte, ist der Umsicht unseres Rennleiters und 2. Vorsitzenden Andreas Barsch bei der Gestaltung der Rennstrecke und dem organisatorischem Ablauf der Rennen zu verdanken. Er sah sich mit der fast nicht lösbaren Aufgabe konfrontiert die Strecke so zu gestalten, dass die Besten Ihren Spass haben und die schwächeren Fahrer den Kurs trotzdem ohne erhöhtes Risiko bewältigen konnten. Ihm ist dieser Kompromiss gelungen. Auch Erfolge blieben nicht aus. Unser Jüngster Constantin Piller 1. Platz Südbayern Serie Klasse 2 und 1. Platz ADAC Meisterschaft Südbayern. Robin Konrad belegte den 2. Platz Südbayern Serie Klasse 2 und den 2. Platz ADAC Meisterschaft Südbayern.In der Königsklasse MX 1 wurde Florian Dietzinger Südbayerischer Meister und 2. in der ADAC Wertung. Die Klasse MX 3/1 wurde von Sascha Steinberg dominiert und mit der Meisterschaft in der Südbayernserie belohnt. Darüber hinaus wurde er auch noch Südbayerischer ADAC Motocrossmeister. Der Sportleiter Jugend und Tourenleiter Johann Gremmer vertreten durch Wolfgang Schmid wies in seinem Jahresbericht auf die zahlreichen Fahrradturniere für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 15 Jahren hin, die im letzen Jahr erneut in Zusammenarbeit mit den Schulen in Wörth, Postau, Niederaichbach, Ahrain und Essenbach veranstaltet werden konnten. Weiter wurden auch wieder Tretcar -Turniere abgehalten. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Schmid bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und besonders bei der Schulleitung der Schulen, die in Zusammenarbeit mit dem CMFE die Fahrradturniere, die für die Verkehrssicherheit der Kinder im Straßenverkehr von großem Nutzen seien, abgehalten hatten. Wir Gedenken allen unseren verstorbenen Mitgliedern, insbesondere derer die im vergangenen Jahr verstorben sind: Richard Schweiger, Gottfried TaglingerNach einem gemeinsamen Essen wurden langjährige Mitglieder geehrt.Für 10 jährige Mitgliedschaft: Erwin Bruckbauer, Philipp DaffnerFür 25 jährige Mitgliedschaft: Michael Kolbeck, Karl MießlingerFür 40 jährige Mitgliedschaft: Wackerbauer JosefWolfgang Schmid bedankte sich beim Landratsamt, der Gemeinde Essenbach, den Bürgermeistern und den Gemeinderäten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zum Ende dieser Jahreshauptversammlung bedanktem sich Wolfgang Schmid nochmals bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Mithilfe im Verein.

Ehrung der Clubmeister 2013 des CMF Essenbach im ADAC

Clubmeisterschaft1

Am 08.11.2013 trafen sich die aktiven Mitglieder und Funktionäre zur Ehrung der Clubmeister 2013. Um hier gute Platzierungen zu erreichen mussten die Mitglieder entweder bei zahlreichen Veranstaltungen des Vereins anwesend sein; als Funktionär mithelfen oder eben durch Teilnahme an Rennen Punkte erringen. Dabei wurden zahlreiche Mitglieder für besondere Verdienste mit einem Pokal geehrt. Unser 1. Vorsitzender Wolfgang Schmid nahm die mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und die Überreichung der Pokale vor. Diese Ehrung gliedert sich in drei Teilnehmergruppen:

Clubmeisterschaft der Damen, (1) Daffner Regina, (2) Daffner Evelyn und (3) Soller Laura.

Clubmeisterschaft der Jugend, (1) Konrad Robin, (2) Piller Constantin und (3) Zimmermann Alina.

Clubmeisterschaft der über 18 jährigen, (1) Steinberg Sascha, (2) Dietzinger Florian, (3) Speckmaier Markus, (4) Rötzer Rainer, (5) Barsch Andreas, (6) Wollsperger Andreas, (7) Radspieler Benjamin, (8)Aichner Andreas und (9) Knab Toni.

Fahrzeug unter Laderaupe, 2 Personen eingeklemmt
clublauf05.10.2013

Am 21.09.2013 ermöglichte der CMF-Essenbach, auf dem MX-Gelände, den Jugendfeuerwehren Essenbach, Altheim und Mirskofen eine Übung besonderer Art. Die gestellte Aufgabe lautete „Fahrzeug unter Laderaupe, 2 Personen eingeklemmt, müssen befreit werden“. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die einen reibungslosen Ablauf dieses Tages ermöglicht haben. Bilder zu dieser Übung findet Ihr in unserer Fotogalerie oder durch einen Klick auf diesen Link: Bilder JFW

6 Stunden Mofarennen beim CMF
mofa2013a322.06.2013
Am 22.06.2013 fand zum 3. Mal das 6 Stunden Mofarennen auf dem Gelände des CMF Essenbach statt. Die Bilder sind in unserer Galerie. Ihr könnt auch die Ergebnisliste und eure Urkunden downloaden.

6 Stunden Mofarennen beim CMF
mofa2013a3
Am 22.06.2013 veranstaltet der CMF-Essenbach zum 3. mal ein 6 Stunden Mofarennen, mit anschliessender Sonnwendfeier, das über einen Teil der MX-Strecke durchgeführt wird. Teilnehmen kann jeder, der ein Mofa und 3 Teamfahrer/innen besitzt. Infos, und Anmeldungen bitte unter RappKurt@googlemail.com
Ausserdem könnt Ihr durch einen Klick auf das Bild das Reglement einsehen.

Neue Website
news_25615.03.2013
Wir haben unsere Homepage überarbeitet und freuen uns darauf, Ihnen ab sofort viele interessante Information zu unserem Verein, den Veranstaltungen und allen Themen rund um das Thema Motocross mit Ihnen zu teilen.

Oldtimerabteilung
news_256

Der CMF – Essenbach plant die Schaffung einer neuen Abteilung. Hierzu wird sich bei unserer Monatsversammlung am 05.04.2013 in unserer Vereinsgaststätte „Cafe Schneider“ ausgetauscht